Fr 12. Februar bis So 17. April
Eröffnung Do 11. Februar | 18 Uhr
Utvalt. Schwedisches Kunsthandwerk der Gegenwart

Schweden ist bekannt für sein einzigartiges Design, das tief in der schwedischen Handwerkstradition verankert ist. Die Ausstellung „Utvalt. Schwedisches Kunsthandwerk der Gegenwart“ zeigt eine Auswahl der besten Design- und Kunsthandwerke der zeitgenössischen kreativen Szene Schwedens.

Utvalt ist eine neue schwedische Design-Auszeichnung, die künftig im Turnus von drei Jahren von einer schwedischen Fach-Jury verliehen wird und erstmals 2015 vergeben wurde. Prämiert werden Objekte aus den Bereichen dekorative Kunst, Design und Kunsthandwerk, die in der südschwedischen Region Skåne gefertigt wurden.

Die Auszeichnung ist dem regionalen Handwerk und seinem kulturellen Erbe gewidmet. Der Fokus liegt auf handgefertigten Produkten und Objekten, die im Einklang mit regionalen Traditionen entstanden.

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Stiftelsen Konsthantverkscentrum, Skånes Hemslöjdsförbund, Form/Design Center Malmö, Industriförening, Region Skåne, Klippan, Ikea, Tocado Scandinavia, Visit Sweden und dem Museum für Völkerkunde Hamburg.

Eine Ausstellung in Kooperation mit:

Logos KVHC Hemslöjden
Logos FDC Skane
Logo tocado
Logo Klippan
Logo Visit Sweden
Logo Ikea